COS GmbH
Raiffeisenstr. 21
D-77704 Oberkirch
Telefon+49 (0) 7802 / 7027 - 0
E-Mailcos@cosonline.de
Philosophie der COS-Werte- und Verhaltenskodex
Als Familienunternehmen mit Tradition liegen uns gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit und Fairness im Umgang mit Arbeitskollegen und Geschäftspartnern besonders am Herzen. Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner können sich bei der COS auf feste Konstanten verlassen - auf die langfristig angelegte und berechenbare Strategie eines Familienunternehmens und auf eine in mehr als 40 Jahren gewachsene Wertekultur. Die Geschäftsführung ist für der COS-Werte- und Verhaltenskodex / COS Compliance verantwortlich. Der COS-Werte- und Verhaltenskodex / COS Compliance ist für die Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeitende bindend.
COMPLIANCE IST UNS SEHR WICHTIG
Wir richten unsere geschäftlichen Prozesse, Handlungen und Entscheidungen an Rechtsgrundsätzen und ethischen Werten aus, insbesondere an der Unversehrtheit und dem Respekt vor der Menschenwürde und fördern Fairness, Transparenz, verantwortungsvolle Führung und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zudem bekennen wir uns zu unserer sozialen Verantwortung und fordern die Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen ein.
Um insbesondere die menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten einzuhalten und Verstöße durch uns oder unsere Lieferanten zu vermeiden, implementieren wir in der COS betriebliches Risikomanagement mit dem Ziel, menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie Rechtsgutsverletzungen zu identifizieren, zu verhindern, zu beenden oder zumindest zu minimieren. Die Risikoanalysen werden regelmäßig in den erforderlichen Bereichen durchgeführt. Angemessene Präventionsmaßnahmen wie z. B. Schulungen in den relevanten Geschäftsbereichen, risikobasierte Kontrollmaßnahmen sowie die verpflichtende Einhaltung der Verhaltenskodizes für Beschäftigte und Geschäftspartner werden implementiert.
Unser CSR-Beauftragter ist Ansprechpartner für die Einhaltung der menschenrechtlichen und umweltrechtlichen Sorgfaltspflichten.
WIR HALTEN UNS AN REGELN
Ein jeder von uns hat für die Einhaltung aller ihn betreffenden Gesetze, Regeln und Verhaltensstandards selbst Verantwortung zu übernehmen und für sein Fehlverhalten einzustehen.
WIR UNTERLASSEN VERBOTENE GESCHÄFTLICHE HANDLUNGEN
Wir achten die Regeln eines fairen und offenen Wettbewerbs und treffen keine Absprachen, die den Wettbewerb in unzulässiger Weise beeinflussen. Wir verstoßen nicht gegen geltende Kartell- oder Wettbewerbsrechte wie z. B. Preisabsprachen, Preisdiskriminierungen oder andere ungerechtfertigte Verkaufsbedingungen.
WIR BEEINFLUSSEN NIEMANDEN UND LASSEN UNS AUCH NICHT BEEINFLUSSEN
Wir bewerben uns um Geschäfte ausschließlich auf legalem Weg. Jede Form von Korruption, Bestechung, Bestechlichkeit, Diebstahl, Unterschlagung oder Erpressung wird von uns geächtet und ist verboten. Wir vermeiden bereits den Anschein, durch unlautere Geschäftspraktiken Einfluss auf die geschäftlichen Entscheidungen unserer Geschäftspartner nehmen zu wollen.
KEINE SPENDE OHNE ABSPRACHE
Geld- und Sachspenden für karitative und gemeinnützige Zwecke werden ausschließlich durch die Geschäftsleitung freigegeben und verabschiedet.
WIR VERSCHLEIERN KEINE GESCHÄFTE
Wir unterstützen den Kampf gegen Geldwäsche und nehmen die gesetzlichen Verpflichtungen sehr ernst. Die COS beteiligt sich nicht an Geldwäscheaktivitäten und führt seine Geschäftsaktivitäten nur mit seriösen Partnern durch.
WIR DENKEN AN DIE ZUKUNFT NACHFOLGENDER GENERATIONEN
Umweltschutz und der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen haben für uns eine hohe Priorität. Die geltenden Umweltschutzstandards und Gesetze halten wir ein. Auch achten wir bei unserer täglichen Arbeit auf einen verantwortungsvollen Umgang mit beispielsweise Wasser, Strom und Papier. Die Vermeidung von Abfall und Emissionen, sowie die umweltfreundliche Entsorgung elektronischer Geräte hat für uns eine hohe Priorität.
WIR PFLEGEN EINEN AUFGESCHLOSSENEN UND FAIREN UMGANG
Probleme, Konflikte und Fehlentwicklungen können von allen offen angesprochen werden - wir ermöglichen eine Unternehmenskultur, das Richtige zu tun. Wir räumen Irritationen rasch aus und gehen latente oder offene Konflikte zügig an. Wer etwas auf dem Herzen hat, der soll es sagen. Wir pflegen einen fairen, respektvollen und wertschätzenden Umgang.
WIR BRINGEN JEDEM WERTSCHÄTZUNG UND RESPEKT ENTGEGEN
In der Sache muss gefochten werden. Entscheidend ist, dass alle mit erhobenem Haupt zu Lösungen kommen und ein jeder sich ernstgenommen fühlt.
WIR VERLASSEN UNS AUFEINANDER, WEIL JEDER VON UNS DISZIPLINIERT ARBEITET
Jeder setzt sich mit voller Kraft für den Unternehmenserfolg ein und hält, was er verspricht. Sich ausruhen auf Kosten anderer ist bei uns nicht erwünscht.
WIR INFORMIEREN SCHNELL UND TRANSPARENT
Was der einzelne Beschäftigte für die Erfüllung seiner Aufgaben wissen muss, erfährt er direkt, unmissverständlich und nicht per Zufall.
WIR NEHMEN UNS ZEIT FÜREINANDER
Wir haben immer ein offenes Ohr. Jedes Anliegen hat für uns den gleichen Stellenwert.
SICHERHEIT STEHT AN ERSTER STELLE
Wir sorgen für einen sicheren Arbeitsplatz durch Arbeits- und Gesundheitsschutz.
WIR FÖRDERN IHRE BERUFLICHE UND PERSÖNLICHE ENTFALTUNG OHNE DAS PRIVATLEBEN AUS DEM BLICK ZU VERLIEREN
Wir investieren in die Qualifikation unserer Mitarbeitenden und legen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
ÜBER GEHEIMNISSE SPRECHEN WIR NICHT
Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sind eine unserer wertvollsten Vermögenswerte. Daher ist es für uns ein Selbstverständnis über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse und andere interne Angelegenheiten wie auch persönliche Informationen über jeden einzelnen von uns, unserer Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten Stillschweigen zu wahren.
WIR LASSEN UND AKZEPTIEREN JEDEN MENSCHEN WIE ER IST
Unsere Verschiedenartigkeit ist ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg. Daher dulden wir keinerlei Diskriminierung, Belästigung, Mobbing oder Stalking. Wir setzen uns für die Gleichbehandlung und Chancengleichheit ein, ohne Ansehen der ethnischen und sozialen Herkunft und Stellung, des Geschlechts, der Hautfarbe, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Orientierung, genetischer Merkmale oder des Vermögens.
JEDER GEHT MIT GUTEM VORBILD VORAN
Das gilt auch für die alltäglichen „Kleinen Dinge des Lebens“.
WIR BETREIBEN KEINE LOBBYARBEIT MIT REGIERUNGEN ODER REGIERUNGSVERTRETERN
Wir vertreten den eigenen Standpunkt im Einklang mit geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Wir schaffen Transparenz in der Öffentlichkeit und erhalten keine finanzielle Unterstützung von politischen Parteien oder anderen Organisationen.
INFORMATIONSSICHERHEIT IST UNS WICHTIG
Informationssicherheit ist für unser Unternehmen von zentraler Bedeutung, da sie den Schutz sensibler Daten gewährleistet, das Vertrauen unserer Kunden und Partner stärkt, regulatorische Anforderungen erfüllt und unser Geschäft vor finanziellen Verlusten, rechtlichen Konsequenzen und Reputationsschäden bewahrt.