COS GmbH
Raiffeisenstr. 21
D-77704 Oberkirch

Telefon+49 (0) 7802 / 7027 - 0
E-Mailcos@cosonline.de

5.2.2021

WebApps im Einsatz - Wie WebApps die Arbeit erleichtern

Die Westpfälzische Nahverkehrs-Service GmbH (WNS) ist den nächsten Schritt in der Digitalisierung gegangen und hat mit den COSware WebApps jetzt auch teilweise digitale Mobilität in der Werkstatt etablieren können. Für diesen Schritt war es zu Beginn notwendig, dass die Personen, die mit den WebApps arbeiten, mit einem Smartphone ausgerüstet werden. Zusätzlich wurde zusammen mit der COS die entsprechende Netzwerkumgebung eingerichtet, so dass die Smartphones über das Wireless Local Area Network des Unternehmens direkt mit dem dortigen COSware verbunden sind. Die in COSware abgelegten Daten sind dadurch für die Benutzer live abrufbar und auch das anlegen oder anpassen von Daten lässt sich seit dem mit dem Smartphone erledigen. 

Bei der WNS kamen die WebApps für die Monteure und Lageristen zum Einsatz. Sie sind durch die WebApps in der Lage für einen neuen Auftrag, das dafür erforderliche Ersatzteil, direkt beim Lageristen abzuholen, der die Auslagerung seit 2020 mit einer mobilen WebApp über sein Smartphone direkt in COSware verbucht. Mit der WebApp "Materialabruf vom Lager" fungiert das Smartphone als Scanner, mit dem zunächst die Auftragsnummer und dann der QR-Code des entnommenen Teils registriert wird. Der Vorgang dauert keine 2 Sekunden, so dass der Monteur seine Arbeit schnell fortsetzen kann.

Die Nutzung der WebApps haben gemäß der WNS dazu geführt, dass der Buchungsaufwand im Ersatzteilelager wesentlich verringert wurde. Da das Sortiment an COSware WebApps umfangreich ist und sich diese leicht an individuelle Anforderungen anpassen lassen, stehen der WNS noch mehrere Möglichkeiten offen digitale Mobilität in anderen Arbeitsbereichen zu etablieren und effektiver und effizienter zu gestalten. Die Grundlage dafür haben Sie ja bereits in ihrem Unternehmen geschaffen. 

 

Zum Referenzbericht über die WNS:

WNS_Referenzbericht

Informationen gewünscht?

Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen

Unterlagen anfordern

Haben sie Fragen?
COS Kontakt
+49 7802 7027-0 Rückruf anfordern
Standort und Anfahrt Anfahrt Planen
Info